Aktuelles

26/04/2012

2. Immobilien-Dialog der NordAllianz

Am 26.04.2012 veranstaltete die NordAllianz, nach 2010 zum 2. Mal, in Zusammenarbeit mit Heuer Dialog und Dynamis Gesellschaft für Projektentwicklung & Beratung, den Immobilien-Dialog NordAllianz – Metropolregion München Nord im Dolce Hotel in Unterschleißheim. Das Motto der Veranstaltung lautete “Sensationell viele neue Firmen: Wer profitiert?”. Hierzu erschienen über 100 Teilnehmer, darunter Unternehmensvertreter verschiedener Branchen sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.

Ralph Müller, Geschäftsführer der Dynamis GmbH und Gitta Rometsch, Geschäftsführerin der Heuer Dialog GmbH moderierten die Veranstaltung. In einem Tag wurden komprimiert herausragende neue Immobilienprojekte vorgestellt, der sehr gute Markt für Wohn-, Gewerbe- und Handelsimmobilien präsentiert und aktuelle Themen wie die “Vernetzung mit dem Bürger” kontrovers diskutiert. Im Fazit wurde wieder einmal klar, dass die NordAllianz für jede Immobilienklasse in der obersten Liga spielt.

Selbst auf Vorrat gebaute Gewerbeimmobilien, wie der Business Campus Garching können nicht nur gut vermietet werden, sie werden sogar schneller vermietet, als weitere Bauabschnitte errichtet werden können. Dies ist der breiten Nachfrage aus 7 starken Branchenclustern und gleichzeitig der Konzentration auf Forschung & Entwicklung in der NordAllianz zu verdanken. In Folge steigt die Zahl der Arbeitsplätze rasant an und damit auch die Nachfrage nach Wohnraum.

Von Frau Dr. Piasecki, BulwienGesa AG, wurde auch für die Zukunft eine ungebrochene Nachfrage nach unterschiedlichen Wohnsegmenten belegt. Bei allen positiven Zahlen gibt es aber auch einige Schattenseiten, so z.B. ein gewisser Leerstand bei Gewerbeimmobilien, der aber meist in der Qualität einzelner Objekte begründet ist. Ferdinand Rock von der Jones Lang LaSalle GmbH stellte den sehr guten Markt für Gewerbeimmobilien im Bereich der NordAllianz dar und unterstrich die zunehmende Bereitschaft von Unternehmen sich in das Stadtumland Münchens zu verlagern.

Unter dem Titel “Ich bin total dagegen: Stadtentwicklung wohin?” moderierte Ralph Müller ein kontroverses Podium, wie Bürger bei Großprojekten frühzeitig und konstruktiv eingebunden werden können.

Diese Veranstaltung hat in eindrucksvoller Weise gezeigt, welch großes Potenzial die NordAllianz Metropolregion München Nord für Immobilienprojekte, Unternehmen und Bewohner bietet. Der Immobilien-Dialog NordAllianz soll im Zweijahresturnus fortgeführt werden. Das Feed-back der Teilnehmer war durchweg positiv und unterstreicht das Interesse am Immobilien-Dialog NordAllianz 2014, der sicherlich wieder mit neuen beeindruckenden Berichten aufwarten kann.

Comments